Montag, 22. September 2014

Zentangle - der Video-Workshop








 

       Endlich ist sie da: die lang erwartete DVD "Der große Zentangle Video-Workshop" mit Anya Lothrop von "Freude am Zeichnen", die im KIM-Verlag erschienen ist. Am letzten Wochenende habe ich sie mir angeschaut und möchte kurz darüber schreiben, was ich davon halte:

Nach einem Vorwort von Anya Lothrop (lizenzierte Zentangle Lehrerin), wird im ersten Kapitel gezeigt, was man zum tanglen braucht. Das ist nicht viel, Zentangle-Kacheln (alternativ dickeres, leicht raues Zeichenpapier) im Format 9x9, Fineliner (dokumentenecht - einen dünn und einen dicker), einen Bleistift und einen Wischer. Das war's auch schon. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen erklärt, wie man die Kacheln aufteilt und beginnt.

In weiteren 21 Kapiteln gibt es je ein Zentanglemuster. Jedes dieser Muster wird von Anya Lothrop in einfachen Schritten gezeigt und vor allem auch darauf eingegangen, wie man zum Schluss mit dem Bleistift die Schatten zeichnet, mit dem Wischer verwischt und somit dreidimensionale Muster entstehen lässst.

Im letzten Kapitel zeigt Anya Lothrop, wie man aus einzelnen Mustern ein Gesamtwerk gestaltet. Mit einem Nachwort wird man dann zum Nachmachen motiviert.

Mein Fazit: Vor allem für Anfänger ist der Video-Workshop (erhältlich als DVD/Blu-Ray/Sofortdownload), der 2 Stunden 12 Minuten lang ist, sehr gut geeignet. In diesen gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird jedes einzelne Muster genau vorgezeichnet und erklärt und es ist verblüffend einfach, diese nachzuzeichnen. Ebenfalls besonders gelungen finde ich das letzte Kapitel, in dem gezeigt wird, wie man aus den einzelnen Mustern ein Gesamtwerk schaffen kann.
Doch auch fortgeschrittene Zentangler finden hier noch Anleitungen, die allgemein nicht so bekannt sind und können somit auch noch vom Video-Workshop profitieren, evtl. indem sie sich einzelne Module im Sofort-Download über den unten genannten Shop besorgen.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen in jedem Fall! Ich bin begeistert!

Zu beziehen ist die DVD, Blu-Ray bzw. ein Sofortdownload (auch einzelner Kapitel) hier:
http://shop.freudeamzeichnen.info/dvd-artikel

Und noch mehr Informationen gibt es auf folgenden Seiten:
http://www.zentangle.de (homepage von Anya Lothrop)
http://www.zentangle.com (Offizielle homepage von Rich Roberts und Maria Thomas)

Noch ein Hinweis: Der Begriff »Zentangle®« ist, u. a. in den USA, der EU und der Schweiz, eine eingetragene Marke von Rick Roberts und Maria Thomas, welche die Zeichenmethode entwickelt haben.

Sonntag, 21. September 2014

Patchwork-Wochenende September 2014

Am Samstag eine Tasche "Little Paris" als Geburtstagsgeschenk für meine Chefin gemacht.

Länge: 20 cm, Höhe: 9 cm, Breite 6 cm


   



 Am Sonntag ein Stiftetäschchen 
mit Froschmotiv und Blumen     
  Länge: 22 cm, Breite: 8 cm        
Tiefe: 2 cm                                  


Der Patchwork-Workshop fand statt bei Martina Winter-Daut im 
Kreativen Nähladen in Nürnbergs Norden.
                     

Montag, 8. September 2014

Geklöppeltes Buchzeichen

Mein erstes geklöppeltes Teil ist fertig. Da ich ja selbst musiziere, habe ich mir von meiner Klöppellehrerin einen Notenschlüssel gewünscht, den sie selbst entworfen hat.

Sonntag, 7. September 2014

Zentangle

Das nächste Zentangle ist fertig. Grundlage war die grafische Darstellung, die ich gestern gemacht habe.

Samstag, 6. September 2014

Grafisches

Variation von "Paradox" aus Zentangles auf einem DIN A 4 Zeichenblatt.